Simone Micheli

Simone Micheli kam 1964 in der Toskana zur Welt. Sein Vater Massimo war Maler und seine Mutter Cristiana Kunstlehrerin. Während und nach Abschluss seines Studiums an der Fakultät für Architektur in Florenz trifft er auf bedeutende Mentoren wie Giovanni Klaus Koenig, den Referenten seiner Diplomarbeit, Giovanni Michelucci und Bruno Zevi mit denen er zusammenarbeitet, und schlägt so einen architektonisch ungewöhnlichen Weg ein, der Anfang seiner Ausbildung beginnt und bis heute andauert. 1990 gründet er das gleichnamige Architekturbüro und 2003 seine Firma „Simone Micheli Architectural Hero“ mit Sitz in Florenz und Mailand. Von 2003 bis 2009 unterrichtet er als freiberuflicher Professor an der Fakultät für Architektur in Florenz. Gleichzeitig ist er 2003 auch Lehrer bei Polydesign und am Polytechnikum für Design in Mailand. Seine berufliche Tätigkeit ist vielseitig: von der Architektur zur Innenarchitektur, vom Design zum Visual Design über die Kommunikation; seine Schöpfungen sind immer vertretbar, umweltfreundlich, haben eine starke Identität und sind einzigartig. Simone Micheli hat im Wohnungsbau und Gemeinwesen zahlreiche Projekte für öffentliche Ämter und bedeutende private Auftraggeber realisiert und wurde so zu einem der Hauptakteure in Europa. Er hat Konferenzen und Lectio Magistralis an Kulturinstituten, öffentlichen Einrichtungen und Institutionen verschiedener Städte der Welt gehalten und seine Arbeiten wurden auf den bedeutendsten internationalen Ausstellungen präsentiert. Es gibt viele Monografien, Artikel in italienischen und internationalen Zeitschriften und Fernsehinterviews, die seiner Arbeit gewidmet sind. 

Progetto: "JK21"